Sankt Marien aktuell

 

Die Sommerausgabe der Kirchenzeitung „Von Turm zu Turm“ ist da!

 Die Gemeinden des Verbundenen Pfarramtes Osterode tragen viermal im Jahr die Nachrichten, Texte und Zuspruch aus der evangelischen Kirche vor Ort in jedes Haus. Sie möchten damit den Lesern nicht nur Einblicke in das Geschehen der einzelnen Gemeinden ermöglichen, sondern auch ihre Verbundenheit untereinander bekunden.

Jede Gemeinde präsentiert auf ihren Gemeindeseiten ihr von der Gemeindegeschichte und den aktuell aktiven Menschen geprägtes „Gesicht“, zusammen zeigen sie auf vielen weiteren Seiten die Vielfalt der Kirche vor Ort.

 

Die Arbeit an dieser Ausgabe war besonders spannend und bis zum Drucktermin voller Überraschungen, weil die von der Corona-Pandemie geprägte Zeit für alle Redaktionsmitglieder Neuland war. Es ist klar, nicht alle angekündigten Veranstaltungen werden tatsächlich wie geplant stattfinden können. 

Die Unsicherheit einerseits und das Planen, als wäre vieles möglich, begleiteten die Arbeit der Redaktion. 

 

Schon das Titelbild zeigt:

Die Sehnsucht nach Begegnung und

der Riss durch das, was wir einmal „normales Leben“ nannten, gehört jetzt zum Leben unserer Stadt.

Wie aber kann Kirche, angelegt auf Begegnung,

in Berichten und Texten lebendig werden?

 

Man muss die Zeitung lesen, um das herauszufinden. 

Text und Foto: Uta Herrmann 

Leider können wir die Marienkirche nur von Montag bis Freitag in der Zeit von 10 bis 11 Uhr  für Besucher öffnen. 

Der Kirchgarten ist täglich geöffnet und wird gern besucht.